Sonnentor
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Pulver, Inhalt: 0.06 kg CHF 103.33 / 1 kg
Alle Produkte anzeigen →
Sonnentor steht schon seit über 30 Jahren für konsequent nachhaltige Kräuter und Gewürze. Seit einiger Zeit ergänzen Tees, Kaffees und ätherische Öle das breite Bio-Sortiment. Sie alle haben eine Sache gemeinsam: Ihren intensiven, aromatischen Geschmack, der die Sinne verwöhnt und aus allen Speisen das Beste hervorholt. Aus gutem Grund – Sonnentor begeistert mit einer hochwertigen Qualität, die bei dem 100 prozentig biologischem Anbau erst beginnt. Kräuter und Gewürze werden bei maximal 40 Grad verarbeitet und anschliessend per Hand in nachhaltige Verpackungen mit Aromaschutz gefüllt. Bevor die Ware in den Verkauf gelangt, testet Sonnentor sie auf 600 Substanzen. Kurz: Vor den Kräutern, Tees und Gewürzen liegt ein langer Weg ehe sie im Regal stehen – und das schmeckt man!
Die hochwertig-geschmacksintensiven Produkte haben aus einer Ein-Mann-Firma ein vielköpfiges und internationales Unternehmen gemacht: Mittlerweile arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter bei Sonnentor. Dazu kommen zirka 1000 Bio-Bauern aus aller Welt. Das Sortiment umfasst 900 Bio-Produkte, die Sonnentor in über 52 Ländern verkauft. Trotz diesem enormen Wachstum legt das Unternehmen noch immer grossen Wert auf persönliche Partnerschaften, gegenseitige Anerkennung, Nachhaltigkeit und Wertschätzung – und das spiegelt sich im alltäglichen Handeln der Firma wider.
Verantwortungsvolles Wirtschaften als Kernkompetenz
Umwelt
70 Prozent aller Verpackungsmaterialien bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und können kompostiert oder wiederverwertet werden. Sonnentor arbeitet mit 100 Prozent Ökostrom und kompensiert unvermeidbares CO2.
Direct Trade
Sonnentor arbeitet ohne Zwischenhändler mit Bio-Bauern aus der ganzen Welt zusammen. Durch den direkten Handel kommen faire und langfristig stabile Preise zustande, welche die Existenz von etlichen Bauernfamilien sichern.
Gemeinwohl
Sonnentor bekennt sich zu der Gemeinwohl-Ökonomie – ein alternatives Wirtschaftssystem, das den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Statt des Gewinns soll das Gemeinwohl maximiert und Konkurrenzdenken durch Kooperationen ersetzt werden.
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Sonnentors Anfänge
Die Geschichte von Sonnentor beginnt im Jahr 1988. Johannes Gutmann, der spätere Gründer des Unternehmens, steht vor der Wahl: Soll er den Gutmannschen Hof übernehmen oder einen eigenen Weg einschlagen? Er entscheidet sich für letzteres – seine Arbeit soll die gesamte Region bereichern und jenen Bauern helfen, die wirtschaftlich ums Überleben kämpften. Damals setzten immer mehr Bauernhöfe auf Monokulturen. Gutmann war jedoch überzeugt: Das muss auch anders gehen! Und so begann er, auf Bauernmärkten seine regionalen Bio-Produkte zu verkaufen. Zunächst wegen seiner roten Brille und der jahrzehntealten Lederhose als "bunter Hund" belächelt, gelang dem damals 23-Jährigen schon bald der Durchbruch – vor allem dank der erstklassigen Bio-Qualität.
Sortiment: Intensivste Aromen – Qualität, die man schmeckt
Gewürze und Kräuter
Angefangen von feuerscharfem Chili-Pulver bis hin zu süsslichem Ceylon-Zimt und Safran-Fäden: Sonnentor verkauft für jedes Gericht das passende Gewürz.
Tee
Aromatische Tees, die klassische Teeblätter wie Rooibos und Hagebutten mit orientalischen Gewürzen verfeinern. Angenehm würzig im Geschmack.
Sirup
Köstlicher Bio-Fruchtsirup zum Verfeinern von Kompott, Joghurtspeisen und Fruchtsalat, zum Süssen von Tee oder für selbst gemachte Cocktails und Punsch.